Druckansicht der Internetadresse:

Bayerische Forschungs- und Informationsstelle – Inklusive Hochschulen und Kultureinrichtungen (BayFinK)

Seite drucken

News

zur Übersicht


Kulturhauptstadt 2025 ist - Chemnitz!

Bei der Bewerbung der Metropolregion Nürnberg um den Titel der Kulturhauptstadt 2025 hat BayFinK kräftig mitgefiebert. Denn Bayreuth sollte die große Nachbarstadt mit den Kompetenzen in Sachen Inklusion unterstützen. Das hätten wir sehr gerne gemacht und sind nun natürlich ein wenig traurig, denn der Titel geht nach Chemnitz. 

Andererseits finden wir in Chemnitz viele Anregungen für unsere Arbeit. Am Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz, kurz SMAC, wurde in den vergangenen Jahren ein sehr überzeugendes inklusives Konzept erarbeitet und die Kolleg_innen vor Ort haben uns durchs Haus geführt und uns mit ihren wegweisenden Ideen zu Barrierefreiheit und inklusiver Vermittlung vertraut gemacht.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch die anderen Museen und Kultureinrichtungen in Chemnitz kennengelernt und keine Frage, die Stadt mit dem Nischel ist eine sehr gute Wahl und wird 2025 den europäischen Kulturgedanken würdig vertreten. Auch mit dem Thema Inklusion. Darum ist eine Exkursion nach Sachsen für 2025 schon jetzt fest im BayFinK-Programm. Gratulation nach Chemnitz, wir freuen uns mit Euch! 

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt