Druckansicht der Internetadresse:

Bayerische Forschungs- und Informationsstelle – Inklusive Hochschulen und Kultureinrichtungen (BayFinK)

Seite drucken

DGS - Tijani Mayakiri

2020 erwarb das Iwalewahaus ein Aquarell, das Ende der sechziger Jahre in Oshogbo, Nigeria, entstanden ist. Der Hintergrund mit einigen schemenhaften Häuserskizzen ist in dunkelbraunem Ton gehalten. Blattfüllend steht im Vordergrund eine gebückte Figur, die sich an einem gewundenen Stab festhält. Sie ist nur mit einem einfachen, grünen Hemd bekleidet. Die Gliedmaßen sind zum Teil unverhältnismäßig gedehnt. Der überdimensionierte schädelartige Kopf sitzt auf einem langen gekrümmten Hals.

Der Künstler und der Titel des Bildes werden auf der Rückseite genannt. Dort wurde handschriftlich mit Bleistift vermerkt: The early time of Africa(n) Loneman in Cuba, Tijani Mayakiri, Oshogbo 1968. Tijani Mayakiri wurde 1937 in Oshogbo geboren. 1962 trat er der berühmten Theatertruppe von Duro Lapido bei. Als Schauspieler und Tänzer trat mit dem Ensemble unter anderem bei einer Deutschlandtournee Mitte der sechziger Jahre auf. Angeregt von den Workshops von Susanne Wenger und Georgina Beier erschloss er sich auch die bildenden Künste und war einer der führenden Maler und Graphiker des Oshogbo-Kreises.

Die Ausstellung dokumentiert den Prozess der wissenschaftlichen Spurensuche: Verschiedene Werke von Tijani Mayakiri werden mit anderen Arbeiten aus der Sammlung verglichen. Auf diese Weise kann das neue Blatt eingeordnet und bewertet werden. Zudem gibt die Ausstellung einen kleinen Überblick über die Kunstproduktion in Oshogbo in den Sechziger Jahren.


Verantwortlich für die Redaktion: Philipp Schramm

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt